HP Slate 8 Pro im Überblick.

In den vergangenen Wochen stellte ich als HP Testpilotin mehrere Features des neuen Tablets von Hewlett Packard vor. In dem heutigen Review möchte ich Euch eine abschließende Zusammenfassung über mein persönliches Multimedia Talent geben.

Um möglichst viele Eindrücke über das Wifi Tablet zubekommen, begleitete mich das HP Slate 8 Pro sowohl privat als beruflich. Auf dem Weg zur Uni, beim Sound Check zuhause, während Präsentationen und zahlreichen Bildaufnahmen musste das HP Slate 8 Pro zeigen was in ihm steckt.

Fakten.

Nahaufnahme Rückseite HP Slate 8 Pro.

Nahaufnahme Rückseite HP Slate 8 Pro.

Basics.

Bei diesem Tablet trifft elegantes Design auf ein 8 Zoll HD Display mit einer Auflösung von 1600 x 1200 Pixel. Ein GB Ram wird von einem blitzschnellen NVIDIA® Tegra®-Prozessor unterstützt. So überraschte das HP Slate 8 Pro mit brillantem Multimediaerlebnis und einer hohen Grafikleistung.

Im ersten Eindruck punktete das HP Slate 8 Pro im Seitenverhältnis 4:3 durch Design und zahlreiche Anschlussmöglichkeiten.

Grafik & Apps.

Mit gestochen scharfer Auflösung bietet das HP Slate 8 Pro neben qualitativ hochwertigen Spielen ebenso tollen Filmspaß. Ohne große Wartezeiten zeigt das Tablet die gewünschten Inhalte an und das Format 4:3 ist perfekt,egal aus welchem Blickwinkel. Auch wechselnde Lichtverhältnisse oder Spiegelungen konnten dem HP Slate 8 Pro nichts anhaben.

Vorinstalliert befinden sich auf dem schlanken HP Slate 8 Pro einige interessante Apps. Vor allem angetan hat es mir die HP e-Print App. Erstmalig wird Drucken über das Tablet möglich. Das technikversierte Unternehmen bedient hier eine Nische und mich als Verbraucher freut es sehr: Ich kann quasi (fast) überall mobil drucken. Coole Apps wie Instagram, Facebook oder auch Bloglovin, fanden schnell Platz auf dem Tablet.

Für das Arbeiten hat HP vielseitige Apps bereitgestellt, wie beispielsweise das Kingsoft Office Paket. Enthalten sind hier unter anderen Blank Word, Blank Presentation und auch Memo. Um kurz ein Word-Dokument oder Präsentationen zu bearbeiten, ist das Paket geeignet und praktisch. Gerade unterwegs bietet sich die Anwendung von Memo an, um kurze Notizen verfassen. Für das Schreiben von längeren Texten oder vollständigen (Blog)Artikeln ist das Tablet ungeeignet.Die Eingabemöglichkeit über die Touch-Tastatur ist umständlich und schnelles Tippen unmöglich, da die Größe des Eingabefeldes auf dem kleinen Bildschirm geringer ausfällt als eine gängige Tastatur.

Surfen.

Weitere Kritikpunkte zeichneten sich während des Tests ab. So ist das Tablet ein reines WLAN Gerät und kann durch fehlenden Sim Karten Slot mobil nur eingeschränkt genutzt werden. Dabei stört mich vor allem, dass ich meine Social Media Kanäle unterwegs kaum bis gar nicht aufrufen kann. Auch an dem Gewicht sowie der Platzierung der Lautstärkeregler kann HP noch arbeiten, beziehungsweise nachrüsten.

Anfangs empfand ich es als ultraleicht vor allem im Vergleich mit einem Blaupunkt Gerät. Doch inzwischen habe ich mich an das HP Slate 8 Pro gewöhnt und würde mir 100 g weniger wünschen. Hier sehe ich für HP definitiv noch Spielraum.

Games.

Die Android 4.2 Jelly Bean Version unterstützt die meisten Inhalte aus dem Google Play Store und wurde für meinen Freund regelrecht zur Spielwiese. Denn alleine das installierte Zen Pinball in gestochen scharfer HD Qualität reichte ihm nicht aus. Er lud weitere Spiele wie Galaxy Bowling, 3 D Bowling, Sonic Dash und Minion Rush herunter. Mich beeindruckte am meisten die überwältigende Qualität bei Zen Pinball HD – dem realistischen Flipperspiel für den besonderen Spiele Spaß.

Mich überzeugte die detailreiche Darstellung des Spiels durch den leistungsstarken  NVIDIA® Tegra®-Prozessor. Die Qualität des Games erinnert mich an das Konsolen Erlebnis. Man taucht direkt in die Welt des Spiels ein und fühlt sich durch gestochen scharfe Auflösung wie ein Teil von ihr.

Kamera Ausstattung.

Für Foto- und Videoaufnahmen stehen zwei Kameras zur Verfügung. Zum einen die Webcam, um Videos mit 720 p-Auflösung aufzunehmen oder via Skype Video Aufnahmen anzuzeigen. Mit ihr lassen sich Videos in HD Qualität aufzeichnen. Die 8 Mega Pixel Rückkamera verfügt über Autofokus und LED-Blitz. Unter den Kameraeinstellungen finden sich unter anderem Belichtungskorrektur, Weißabgleiche,HDR-Modus oder auch Kontraste wieder.

Fazit.

HP Slate 8 Pro Detailansicht.

HP Slate 8 Pro Detailansicht.

Trotz einigen Einschränkungen konnte mich das elegante HP Slate 8 Pro überzeugen. Das Tablet bietet eine Vielzahl an technischen Features und Leistungen, die mich beeindruckten und mir die Technikwelt aus einer neuen Perspektive zeigten.

Vielen Dank an HP, dass ich an dem HP Testpiloten Programm teilnehmen durfte.

Das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Ich habe deine Beiträge hier immer fleißig verfolgt und mir das HP jetzt einfach mal gegönnt.Bin gespannt wie es mir gefällt.:-)

    LG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Top